16. März 2024 - Vortrag über Inklusion von Gehörlosen in der AEMP auf dem 5. Freiburger Steri-Forum



Auf dem 5. Freiburger Steri-Forum berichtete unser Kollege Christiaan Meijer über Inklusion in der AEMP. Er berichtete, wie INSTRUCLEAN das Thema angegangen ist und welche Erfahrungen die Akademie und die Betriebe bisher gemacht haben. Der Vortrag wurde für die anwesenden Gehörlosen in die Gebärdensprache übersetzt. Die Vortragsfolien stellen wir hier zum Nachlesen als Download zur Verfügung.

23. Februar 2024 - Erster Managementlehrgang der INSTRUCLEAN Akademie in Hamburg



Im November 2024 startet die INSTRUCLEAN Akademie ihren ersten Managementlehrgang für Leiter:innen von AEMP in Hamburg und bietet damit Interessierten aus Norddeutschland eine regionale Fortbildungsmöglichkeit. Der erste Block wird vom 23.11. bis 04.12.2024 durchgeführt. Die komplette Lehrgangsplanung wird in Kürze im Terminkalender der Akademie hier auf der Website veröffentlicht.

5. Februar 2024 - Im Gedenken an Karin Hallen



Mit großer Bestürzung haben wir erfahren, dass unsere liebe Kollegin Karin Hallen völlig überraschend und viel zu früh aus dem Leben gerissen wurde. Sie stand mit ihrem umfassenden Fachwissen allen Hilfesuchenden stets unterstützend zur Seite und wurde von allen, die mit ihr zusammenarbeiten durften, sehr geschätzt. Aufgrund ihrer tiefen Menschlichkeit war sie auch über die kollegiale Wertschätzung hinaus sehr beliebt. Ihr Tod ist ein großer Verlust und wir trauern gemeinsam mit allen, die ihr verbunden waren.

3. Januar 2024 - INSTRUCLEAN übernimmt AEMP der Universitätsmedizin Mannheim



Im Rahmen einer Personalversammlung übernahm INSTRUCLEAN am 3. Januar offiziell die Medizinprodukteaufbereitung der Universitätsmedizin Mannheim (UMM). Die UMM bedankte sich beim bisherigen Dienstleister orgaMed für die gute Zusammenarbeit in den letzten 10 Jahren. INSTRUCLEAN ist seit dem 1. Januar unter Vertrag, die systematische Betriebsübergabe war bereits im Dezember erfolgt. "Die Übergabe war sehr professionell und sorgte für einen bisher reibungslosen Übergang" stellt Cornelia Wegner, Geschäftsbereichsleitung und Prokuristin bei INSTRUCLEAN, fest und freut sich auf die neue Aufgabenstellung.
Im Bild von links: Stephan Sommer (Geschäftsführer orgaMed), Thomas Kronfoth (Director Operative orgaMed), Cornelia Wegner (Geschäftsbereichsleitung Medizinprodukteaufbereitung INSTRUCLEAN), Klaus Sellinghoff (Geschäftsführer INSTRUCLEAN) und Prof. Dr. Hans-Jürgen Hennes (Medizinischer Geschäftsführer UMM).

24. November 2023 - Dritter Managementlehrgang abgeschlossen



Die 14 Absolvent:innen des dritten Managementlehrgangs der INSTRUCLEAN Akademie freuten sich am 24.11. sehr über den erfolgreichen Abschluss in Essen. Sie dürfen sich jetzt Manager bzw. Managerin AEMP (DGSV) nennen und sind für ihre Leitungsaufgaben nun bestens vorbereitet. Die Teilnehmer:innen des derzeit laufenden vierten Lehrgangs in Berlin haben dagegen noch ein gutes Jahr anspruchsvoller Arbeit vor sich. In Essen geht es im Januar mit dem fünften Managementlehrgang wieder los.

31. Oktober 2023 - Erster Praxisanleitungslehrgang mit Unterstützung für Gehörgeschädigte abgeschlossen



Die INSTRUCLEAN Akademie schloss heute den ersten Lehrgang für Praxisanleiter:innen mit Unterstützung für Gehörgeschädigte ab. Eine gehörgeschädigte Teilnehmerin konnte sich dank der Hilfe von Schriftdolmetscher:innen erfolgreich qualifizieren. Wie schon in den inklusiven Fachkunde-Lehrgängen ließ sich auch hier die Übermittlung der gesprochenen Inhalte problemlos in den Unterricht einbinden.

28. Oktober 2023 - Vortrag zu Datenschutz in der AEMP auf dem 23. ZSVA-Hygiene-Forum in Damp



Das 23. ZSVA Hygiene-Forum in Damp fand großes Interesse bei Teilnehmern und Ausstellern aus dem Bereich der Aufbereitung von Medizinprodukten. Unser Kollege Christiaan Meijer gab sein Bestes, um das (staub-) trockene Thema "Datenschutz gemäß DSGVO in der AEMP" lebendig zu vermitteln. Die Teilnehmer waren offensichtlich zufrieden und diskutierten lebhaft über Speicherfristen. Den Vortrag stellen wir wie angekündigt hier zum Download bereit.

6. Oktober 2023 - Vortrag zur Inklusion in der AEMP auf dem DGSV Kongress 2023 in Wolfsburg



Auf dem diesjährigen DGSV-Kongress in Wolfsburg berichtete unsere Kollegin Heike Richter über Inklusion in der AEMP. Mit großer Freude über die ersten Erfolge berichtete sie über die Integration bei der Qualifizierung und Beschäftigung von gehörlosen und gehörgeschädigten Kolleg:innen. Die INSTRUCLEAN bietet in 2024 alle FK 1-Lehrgänge mit Gebärdensprachdolmetscher:innen an. Auch der Vortrag in Wolfsburg wurde für die anwesenden Gehörlosen in die Gebärdensprache übersetzt. Die Vortragsfolien stellen wir hier zum Nachlesen als Download zur Verfügung.

9. September 2023 - INSTRUCLEAN auf der 12. AEMP Fachtagung Berlin | Brandenburg



Auf der 12. AEMP Fachtagung Berlin | Brandenburg spielten Aus- und Weiterbildung eine zentrale Rolle. In Vorträgen wurden die Ausbildung zur Fachkraft für Medizinprodukteaufbereitung sowie die dafür wichtige Praxisanleitung behandelt. Die Diskussionen dazu wurden auch in den Pausen weitergeführt. Am INSTRUCLEAN-Stand konnte Heike Richter, Leitung der INSTRUCLEAN Akademie, viele Fragen zu den Qualifizierungsmöglichkeiten im Bereich der Medizinprodukteaufbereitung beantworten.

24. Juni 2023 - Personalbedarfsplanung in der AEMP



Das dritte AEMP/ZSVA-OP-Forum Trier bot am 24. Juni wieder ein breites Programm für die Aufbereitung von Medizinprodukten. Über 90 Teilnehmende nutzten den sommerlichen Samstag für die Auffrischung ihrer Kenntnisse. Den Programmbeitrag unseres Kollegen Christiaan Meijer, Personalbedarfsplanung in der AEMP, stellen wir wie angekündigt hier zum Download bereit.

« vorherige Seite [ 1 2 3 4 5 ] nächste Seite »